Rekordhalter in der Nacht war die Genferseeregion: So sank die Temperatur in Vevey nicht unter 23,4 Grad und in Le Bouveret lag der Tiefstwert bei 23,1 Grad, wie der private Wetterdienst Meteonews per Twitter bekannt gab.

Aber auch in Teilen der Inner- und in der Ostschweiz wurde eine Tropennacht verzeichnet: So lag in Gersau der Tiefstwert bei 22,5 Grad oder in Altdorf bei 21,7 Grad, in Altenrhein waren es 22,1 Grad. Von einer Tropennacht wird gesprochen, wenn die nächtlichen Temperaturen nicht unter 20 Grad fallen.

Nach der Hitze folgen die Gewitter

Für den Sonntag wurden nicht mehr so heisse Temperaturen erwartet wie in den vergangenen Tagen. Dafür steigt mit mehr Feuchtigkeit das Gewitterrisiko. Im Laufe des späteren Nachmittags und Abends werden mit mindestens zwei Störungslinien aus Südwesten teils heftige Gewitter erwartet, so das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie. Besonders starke Gewitter dürften in der West- und Nordwestschweiz und auch im Oberwallis auftreten. Am östlichen Alpennordrand und in den östlichen Alpen dürfte die Föhntendenz die Gewitteraktivität etwas abschwächen, heisst es weiter.

[IMG 2]

Starkregen, Hagel und Sturmböen erwartet

Gerechnet werde mit vielen Blitzen, stürmischen Böen, Hagel und lokal innert kurzer Zeit viel Niederschlag. Bei Starkregen können in 10 Minuten 15 bis 25 mm oder l/qm fallen, Hagel kann bis zu mehreren cm Durchmesser haben und Sturmböen können 90 bis 120 km/h oder mehr erreichen, so MeteoSchweiz Die Warnung des Bundes der Stufe 4 von 5 wurde für die Zeit zwischen 17.00 und 20.00 Uhr erlassen.

 

Die aktuelle Warnkarte ist unter folgendem Link zu finden.