Der Schweizer Obstverband rechnet dieses Jahr mit 78'700 Tonnen Mostäpfeln und 7200 Tonnen Mostbirnen. "Falls diese Schätzung eintrifft würde dies bedeuten, dass bei der Mosterei Möhl 32'000 Tonnen Mostobst angeliefert werden", sagt Georges Möhl, Betriebsleiter der Mosterei Möhl. Die Kapazitätserweiterung sei nötig, weil man sonst wie im letzten Herbst Konzentrat in externen Tanklagern hätten einlagern müssen. Denn die Tanks der Mosterei mit Sitz in Stachen bei Arbon TG sind derzeit immer noch ziemlich voll. 

Die 30 neuen Chromstahltanks mit einem Fassungsvermögen von je 120'000 Liter  stehen im Moment dort, wo in wenigen Wochen Äpfel und Birnen abgeladen werden. Gekostet hat die Investition 2 Millionen Franken. Die Tanks werden in ein neues, 17 Meter hohes Gebäude eingehaust, dessen Fertigstellung in vollem Gange ist. Ende September werden die Tanks einsatzbereit sein, gerade rechtzeitig zur Ernte.

 

Gefällt Ihnen was Sie lesen? Wir haben ein Abo für Sie

Warum nicht mal drei Monate «schnuppern»? Für nur CHF 20.- erhalten Sie 12 Print-Ausgaben (Regionen nach Wahl) plus Online-Zugriff.

Gleich hier bestellen und los geht's!