Die Molkerei sei zunehmend in finanzielle Schwierigkeiten geraten und habe das Gespräch mit den ZMP gesucht, heisst es in einer Medienmitteilung der ZMP Invest AG. Die Molkerei gehörte bisher zu 100 Prozent dem FTPL und verarbeitet pro Jahr rund 12 Millionen Kilo Milch.

 

Wichtige Entscheidung

 

 

An der heutigen Universalversammlung wurden wichtige Entscheide für die Zukunft gefällt. Das ganze bisherige Aktienkapital wird abgeschrieben und ein Partner verzichtet auf die Rückzahlung eines grösseren Darlehens. Die Versammlung beschloss zudem eine Aktienkapitalerhöhung von 1 Million Franken.

Künftig hält der FTPL 20 Prozent Anteile am Aktienkapital, 10 Prozent hält die Cetra Alimentari SA und die ZMP Invest AG übernimmt 70 Prozent.

Die Aktionäre legen in ihrem Sanierungsplan den Fokus auf die Produktion von hochwertigen Tessiner Milch- und Käseprodukten - insbesondere Frisch- und Weichkäse - für den Tessiner und Schweizer Markt, wie es in der Mitteilung heisst.

lid