Das OK des Mittelländischen Schwingfest muss wegen der Covid-19-Auflagen der Behörden das geplante Schwingfest absagen, so in einer Medienmitteilung. Noch im Februar hielt das OK an einer Durchführung fest.

Jung- und Nachwuchsschwingertag finden ohne Zuschauer statt

Der Jungschwingertag am Samstag, den 8. Mai 2021, sowie der Nachwuchsschwingertag am Sonntag, den 9. Mai 2021, würden aber durchgeführt werden, heisst es. 

Beide Veranstaltungen werden ohne Zuschauer stattfinden. Es gelten die Maskentragpflicht sowie weitere Hygienevorschriften. 

Schwingfest für 2024 geplant

Es soll nun geprüft werden, ob das Mittelländische Schwingfest in Riggisberg 2024 durchgeführt werden kann. Der Mittelländische Schwingerverband hat dem OK seine Unterstützung zugesichert, die Mehrheit der OK-Mitglieder hat ihre weitere Mithilfe bestätigt. Als erstes werden nun die Landbewirtschafter und die Gemeinde angefragt, heisst es. 

In den kommenden Tagen und Wochen wird das OK bzgl. Sponsoren- und Spendengeldern, Gaben, Inseraten usw. mit den verantwortlichen Personen in Kontakt treten. 

Rückvergütung bereits gekaufter Tickets

Die Abwicklung der Rückvergütung wird laut Medienmitteilung bis spätestens Anfang/Mitte Juni auf der Homepage kommuniziert.