Der September mit warmen Tagen und kühlen Nächten hat nicht nur die Aromabildung gefördert, sondern auch die Öchslewerte nach oben getrieben. So sind die Werte mittlerweile auf gutem Niveau, wenn auch nicht so hoch wie letztes Jahr um die gleiche Zeit. Auffällig ist aber der deutlich verzögerte Säureabbau.

Erntebeginn der roten Sorten

Die meisten weissen Sorten sind mittlerweile abgeerntet. Mit dem Beginn der Haupternte von Sorten für Rotweine ist wohl in den nächsten Tagen zu rechnen. Die kühlen Temperaturen werden kaum noch zu einem grossen Anstieg der Öchslewerte führen. Die Aromaentwicklung geht dennoch weiter.

Kühl und wenig Sonne

Laut Wetterprognose werden in den nächsten Tagen selten Tageshöchsttemperaturen über 15°C erreicht, bei Tiefsttemperaturen zwischen 5 und 10°C. Und es scheint auch, dass uns die Sonne verwehrt bleibt. Unter diesen Umständen ist es sinnvoll, sich genau zu überlegen, was mit den noch hängenden Trauben gemacht werden soll. Noch sind viele Bestände gesund, das kann sich aber schnell ändern. In manchem Fall ist es vielleicht besser, die Trauben ins Trockene zu bringen, als noch länger zuzuwarten.