Zusammen mit dem Verein Haflinger Zentralschweiz führte der schweizerische Haflingerverband (SHV) am Samstag, 25. Mai die Zentrale Jungstutenschau in der Reithalle Ibach in Schwyz durch.

Neun Anwärterinnen für den "Miss Schweiz"-Titel

Die Stuten wurden in den fünf Kategorien Typ und Adel, Harmonie, Gliedmassen, Schritt und Trab benotet und anhand der Resultate in die verschiedenen Kategorien eingeteilt, wie der Verein in einer Mitteilung schreibt. Zwei vierjährige Stuten mussten für den Eintrag ins Herdebuch benotet werden und neun dreijährige Stuten nahmen an der "Miss Schweiz"-Wahl teil.

Siegerin aus dem Freiburg

Wie im letzten Jahr kam die Siegerstute von Wendelin und Hans Aebischer aus Bösingen FR. Mileva vom Schlossgut (Stern-Amstrong) wurde zur "Miss Schweiz" gekürt und ging als Siegerin der Haflingerjungstutenschau 2019 nach Hause. Die Reservesiegerin stellte die Besitzerin Barbara Stanca aus Mühlethal AG vor – Leila (Studebaker-LIZ Steinberg). Die Drittplatzierte war Stina (Studebaker-Stani) der Besitzerin Ursula Wittenwiler, Olsberg AG. 

Für die Jungstutenschau gebe es jedes Jahr weniger Anmeldungen, wie der SHV Präsident Karl Heule bedauert.

Hier geht es zur gesamten Rangliste.