"Die Lage ist ernst", sagte SBV-Präsident Markus Ritter zum Auftakt einer Medienkonferenz von heute vormittag in Bern. Obwohl die Milchmengen rückläufig sind, liegen die Preise gemäss Erhebungen des BLW ein bis zwei Rappen tiefer, als vor Jahresfrist. Man wolle die Milchkäufer noch einmal aufrufen, per 1. Juli die Milchpreise zu erhöhen und die Abzüge zu streichen, sagte Ritter.

"Unverfroren, unanständig und unhaltbar"

Deutlich wurde Hans Frei, Leiter der Arbeitsgruppe Milch des SBV und höchter Zürcher Bauer. Dass die Milchkäufer trotz sistierter Lactofama-Einzüge weiterhin kräftig Abzüge aller Art vornähmen bezeichnete Frei als "unverfroren, unanständig und unhaltbar." Er wurde konkret, indem er Zahlen von seinem eigenen Betrieb präsentierte. Seit Anfang 2015 seien ihm insgesamt 27'000 Franken auf diese Weise abgezogen worden.

"Das Milchland Schweiz ist in grosser Gefahr", erklärte seinerseits Christian Schönbächler, Präsident der Junglandwirtekommission. "Wir brauchen wieder einen fairen Milchpreis", so der Jungbauer. Bleibe der Produzentenpreis auf dem aktuellen Niveau, würden viele Landwirte nicht bereit sein, zukünftig noch Milch zu produzieren, so Schönbächler.

"Ein Marktversagen"

Anders als ursprünglich beabsichtigt stellte man anlässlich der Konferenz kein eigentliches Ultimatum. Man werde aber an einer Vorstandssitzung in der laufenden Woche Massnahmen aller Art diskutieren, auch Kampfmassnahmen seien auf der Traktandenliste, so gehe es nicht weiter, so Ritter. "Die Zeit der schönen Worte ist vorbei", so der Bauernverbandspräsident.

Noch nie sei mit Milch so viel Geld verdient worden wie heute, sagte der SBV-Präsident, einfach nicht vom Bauern. Jeder versuche auf Kosten der Milchbauern Geld zu verdienen, aber "die Zitrone ist nicht ausgepresst, es gibt sie gar nicht mehr". Es gehe hier um ein Marktsversagen. Die Marktmacht verhindere die Preisbildung.

Alte und Junge unterschiedlich kämpferisch

Interessant ist, dass die junge Garde offenbar weniger kämpferisch ist, als die gegenwärtig leitende Gilde. Während Markus Ritter im Videointerview von Massnahmen bis zu Kampfmassnahmen spricht erklärt Christian Schönbächler, Präsident der Junglandwirtekomission im Gespräch, das Thema Kampf gegen Tiefpreise sei langsam etwas ausgekaut, es gebe Alternativen zur Milchproduktion.

akr

Christian Schönbächler, Präsident der Junglandwirtekomission im Gespräch


 

Markus Ritter, Präsident Schweizer Bauernverband