Die Milchgold Käse AG ist nicht mehr Mitglied bei der Sortenorganisation Emmentaler Switzerland (ES). Das haben die Delegierten von ES am Dienstag in Bern beschlossen. Wie der Verein mitteilt, wurde der Rekurs der Milchgold Käse AG "nach eingehender Diskussion" abgelehnt.

Strafen wegen grober Verletzung der Pflichtenhefte

Hintergrund des Entscheides sind grobe Verletzungen des Pflichtenhefts. Wie Emmentaler Switzerland schreibt, hat die Milchgold Käse AG Milch für Emmentaler AOP "während des Zeitraums von 2016 bis 2017 nicht täglich, sondern lediglich alle zwei Tage gesammelt und verarbeitet". Dies entspreche einer "groben Verletzung" des Pflichtenhefts. Aufgrund dieser "schwerwiegenden Nichtkonformität" wurde die Milchgold-Käse-AG sanktioniert und musste die Dezemberkäse von 2017 deklassieren.

 

Milchgold an der Öffentlichkeit

Die ganze Geschichte an die Öffentlichkeit gebracht hat der ehemalige Milchgold-Lieferant Markus Ottiger. Ottiger fiel bei der Durchsicht der Milchgeld-Abrechnungen auf, dass es Differenzen zwischen den in der DB Milch und der Milchgeldabrechnungen ausgewiesenen Milchmengen gab. Der Verdacht: der Käser hinterzieht Verkäsungszulage. Nachdem Ottiger innerhalb der Organisation nicht gehört wurde, reichte er zusammen mit Mitstreitern Strafanzeige ein. Zusätzlich nahm das BLW die Käserei etwas genauer unter die Lupe und veranlasste eine Rückzahlung der unrechtmässig bezogenen Gelder und verhängte eine Busse von 8000 Franken.

 

Zusätzlich hat ES eine Konventionalstrafe verhängt und die finanziellen Vorteile abgeschöpft. Wie ES schreibt, hat die Milchgold Käse AG diesen Beschluss zivilrechtlich angefochten; das Verfahren ist derzeit noch hängig. Zusätzlich haben die Untersuchungen im Rahmen des Strafverfahrens, das gegen den Käser läuft, laut ES gezeigt, dass schon seit 1. Januar 2012 das Pflichtenheft für die Produktion von Emmentaler "regelmässig verletzt worden war."  Daraufhin hat der Vorstand beschlossen, Milchgold auszuschliessen. Und gegen diesen Vorstandsbeschluss hat die Milchgold Käse AG ebenfalls Rekurs eingereicht, der nun behandelt wurde.

Delegierte bestätigen Entscheid

Wie ES schreibt, haben die Delegierten den Rekurs abgelehnt, der Ausschluss der Milchgold Käse AG aus dem Verein ist damit bestätigt. Die Käserei könne den Ausschluss nun noch zivilrechtlich anfechten.