Nach Nestlé und Danone hat sich nun auch die Migros entschieden, den Nutri-Score auf die Vorderseite der Produkte ihrer Eigenmarken zu setzen. Die Rückmeldungen auf Probeläufe mit Pelican- und Cornatur-Produkten hätten gezeigt, dass die Kundschaft die bildliche Ernährungsinformation schätze, so die Detailhändlerin. 

Als Ergänzung zum aufgedruckten Nutri-Score gibt es bei der Migros online seit Mitte März 2021 die Nährwert-Ampel. Diese zeigt für den Gehalt an Fett, gesättigten Fettsäuren, Zucker und Salz jeweils eine passende Farbe. 

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Dieses Produkt enthält viel Salz. Es handelt sich um Chips. (Bild Screenshot Migros online

Schritt zur transparenten Kundeninformation

Bis 2025 sollen alle Eigenmarken mit dem Nutri-Score versehen sein, ab Juni 2021 auch rund 430 Frischbrote. Nach der Einführung der Nachhaltigskeits-Skala M-Check seien Nurti-Score und Nährwert-Ampel die nächsten Schritte für eine transparente Kundeninformation, schreibt die Migros.

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Konsumentenschutz seit 10 Jahren dafür

Für die Allianz der Konsumentenorganisationen ACSI, FRC und Konsumentenschutz ist der Entschied der Migros ein Erfolg. Seit 10 Jahren setze man sich für die Einführung des Nurti-Scores ein, teilt die Allianz mit. Coop wolle bis Ende April kommunizieren, welche Strategie in dieser Sache verfolgt werden soll. Bisher finden man im Coop den Score bei der Délicorn-Linie. 

 

Was ist der Nurti-Score?

Die Allianz der Konsumentenschutz-Organisationen erklärt die Skala so: Auf einer Farbskala von Rot bis Grün gibt der Nutri-Score an, wie ausgewogen ein verarbeitetes Lebensmittel zusammengesetzt ist. Zucker, Salz, Energie oder gesättigte Fettsäuren werden mit positiven Zutaten wie Früchte, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, gewissen Ölen, Nahrungsfasern und Eiweiss verrechnet. Der Score wird aufgrund einer wissenschaftlichen Formel errechnet und hilft, ähnliche Lebensmittel rasch zu vergleichen und die gesündere Wahl zu treffen.  

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