Die Migros Basel will Food Waste reduzieren und hat ein Pilotprojekt mit der Organisation "Too Good To Go" gestartet. Über eine kostenlose App können übriggebliebene und anderweitig nicht mehr verwertbare Lebensmittel am Ende des Tages zu einem Drittel des Verkaufspreises gekauft werden.

Die Kunden können wählen zwischen einer Tüte mit Brot, Süssgebäck, Wähen und Sandwiches oder einer mit warmen Gerichten und Snacks. Auch Milchprodukte oder andere Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, aber von einwandfreier Qualität sind, können dank "Too Good To Go" sinnvoll weiterverwendet werden. Mit dem Pilotprojekt will die Migros Basel erste Erfahrungen sammeln – angedacht ist, die Zusammenarbeit auf weitere Filialen und Sortimente auszudehnen. Vorerst nimmt am Pilotprojekt eine Filiale teil.

Die Nutzer bestellen und bezahlen ihre Überraschungstüte für 6,90 Franken bei einem Warenwert von mindestens 21 Franken direkt auf der App und holen sie ab 45 Minuten vor Ladenschluss bei der Gourmessa ab.

Über zwei Millionen Tonnen Lebensmittel würden in der Schweiz jedes Jahr im Abfall landen, betont die Migros Basel.

lid