Wie die Genossenschaft Migros Aare mitteilte, erzielte sie einen Umsatz von 3,344 Mia. Franken - rund 60 Mio. weniger als im Vorjahr, heisst es in einem Beitrag der Nachrichtenagentur SDA.

Preise gesenkt und Kosten gespart

Den Umsatzrückgang begründet die Migros Aare unter anderem mit einer Senkung der Preise für 1500 der beliebtesten Migros-Produkte. Der Gewinn der Migros Aare sank, laut Angaben der SDA, um 9,9 Mio. auf 25,2 Mio. Franken Der Cash Flow stieg hingegen um 19 auf 238 Mio. Franken, was die Migros Aare mit Kosteneinsparungen begründet.

300 Stellen sollen abgebaut werden

Im vergangenen September hatte die nach eigenen Angaben grösste private Arbeitgeberin der Kantone Bern, Aargau und Solothurn ein Sparprogramm im Umfang von 100 Millionen Franken angekündigt. Man wolle in den nächsten zwei Jahren rund 300 Stellen abbauen, hiess es. Parallel dazu stiegen die Kundenkontakte 2019 auf 103 Millionen. Auch die Zahl der Genossenschafter stieg. Das Eigenkapital überstieg im vergangenen Jahr die Marke von einer halben Milliarde Franken.