Bis Ende Oktober 2014 wurden im laufenden Jahr in der Schweiz 2,982 Mio t Milch produziert. Das sind 3,7% mehr als im Vorjahr. Alleine im Oktober betrug die Milchproduktion 293 667 t und lag 0,9% über dem Vorjahr. Das zeigt die vor den Weihnachten veröffentlichte Monatsstatistik der Schweizer Milchproduzenten (SMP).

Wie die SMP weiter schreiben, seien im Oktober rund 74 665 Tonnen Milchäquivalente zu Molkereiprodukten verarbeitet worden.  Über die ersten zehn Monate des Jahres betrachtet habe 6 527 Tonnen weniger Milch zu Molkereiprodukten (Konsummilch und –Rahm, Jogurt und Spezialitäten) verarbeitet werden können. Das entspreche einer Abnahme von 0,9 Prozent.

Andererseits sei die Käseproduktion im Vergleich zum Vorjahr um 2,1 Prozent angestiegen und beträgt in der Periode von Januar bis und mit Oktober 2014 bereits 156 964 Tonnen. Die Käseexporte haben im Vergleich zur Vorjahresperiode trotzdem um 0,2 Prozent abgenommen und betrugen 54 208 Tonnen. Im gleichen Zeitraum wurden 2,5 Prozent mehr Käse importiert, insgesamt 48 885 Tonnen.

Da auch die Butterlager gut abgebaut werden konnten, ist ein grosser Teil der zusätzlich produzierten Milch zu Magermilch- und Vollmilchpulver verarbeitet worden. Für den Zeitraum Januar bis Oktober betrage die kumulierte Produktionsmenge für Milchpulver rund 26 588 t. Gemäss SMP wurden im selben Zeitraum zudem rund 15 598 t Vollmilchpulver hergestellt – 0,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Zwar ist die Milchmenge auf einem rekordhohen Niveau, andererseits seien laut SMP 8 515 (-1,4%) Milchkühe weniger eingestallt, als vor einem Jahr. Ausserdem liege die Bestandesgrösse bei den jüngeren Tierkategorien (zwei bis fünf Jahre) deutlich unter Vorjahresniveau, während der Bestand an älteren Tieren deutlich über dem Vorjahresniveau liege. Offenbar wird die Remontierung sehr zurückhaltend gestaltet.

BauZ