Noch laufen die Ermittlungen der Polizei und die genaue Ursache für den Tod der Mastschweine ist noch nicht klar, schreibt Agrarheute. Der Landwirt, der den Mastbetrieb gepachtet hat und betrieb, steht im Verdacht, gegen das Tierschutzgesetz verstossen zu haben.

Hinweis des Eigentümers

Am letzten Sonntag hatte die Polizei einen Hinweis des Eigentümers der Anlage in Neustadt am Rügenberg erhalten. Bei der nachfolgenden Kontrolle entdeckten die Beamten die Schweine, die anscheinend verhungert und verdurstet sind.

Ungewöhnlicher Geruch

Der Eigentümer soll einen "ungewöhnlichen" Geruch wahrgenommen haben. Weshalb die defekte Fütterungsanlage dem Pächter nicht früher aufgefallen ist, muss noch geklärt werden. Bisher wurde er noch nicht von der Polizei befragt. Als erstes gelte es zu ermitteln, wie lange die Schweine bereits tot im Stall gelegen hatten und was zum Defekt der Fütterung geführt hatte.