An der letzten Vorstandsitzung habe Markus Hausammann den Vorstand über seinen geplanten Rücktritt informiert. In der Mitteilung des «Thurgauer Bauer» heisst es, der Vorstand werde sich nun um eine ebenso kompetente Nachfolge kümmern. Dabei kämen durchaus auch Personen ausserhalb des heutigen Vorstandgremiums für das VTL-Präsidium in Frage. Hausammann führt den VTL seit 2010, das Präsidium wird er demnach nach zehn Jahren abgeben. 

Alles auf die Karte Ständerat

Nebst seinem Amt als Bauernverbandspräsident sitzt Hausammann seit 2011 für die SVP im Nationalrat. Dass er bei den eidgenössischen Wahlen im Herbst 2019 nicht mehr auf der Liste für die Grosse Kammer stehen wird, hatte Hausammann bereits vor einigen Wochen angekündigt. Der 54-Jährige will in den Ständerat wechseln und den Sitz des abtretenden SVP-Politikers Roland Eberle erben.

Doch zuvor steht Hausammann noch eine parteiinterne Ausmarchung bevor. Auch Jakob Stark, derzeit Thurgauer Finanzminister, möchte in den Ständerat. Die Delegierten der SVP Thurgau entscheiden am 19. Februar, wen sie ins Rennen schicken. «Wenn ich nicht in den Ständerat gewählt werde, höre ich mit der Politik auf», liess Hausammann in einem früheren Interview verlauten.

sgi