Besonders in der Ostschweiz sei zur Zeit eine regionale Sättigung des Eiermarktes spürbar, wie der Verband der Eierproduzenten, Gallo Suisse, im aktuellen Marktbericht schreibt. Bis im Oktober wurden zudem 1,4 Prozent mehr Schaleneier importiert als in der gleichen Periode des Vorjahres.

Viele Bio-Eier verfügbar

Generell habe sich der Absatz nach den Herbstferien aber verbessert. Die höhere Produktion werde Dank den kalten Tagen und der Backsaison vom Markt aufgenommen. Einzig bei der Nachfrage nach grossen Eiern können die Teils jungen Herden den Markt noch nicht ganz sättigen. 

Der Absatz von Bodenhaltungseier stieg zudem bei diversen Detailhändlern um mehrere Prozent. Bei den Bio-Eier seien grosse Volumen verfügbar. Jedoch ist noch nicht klar, ob sie die Nachfrage bis an Weihnachten decken können. Denn die Eierproduzenten erwarten ein reges Weihnachtsgeschäft.

Eier aus Bodenhaltung auf dem internationalen Markt gesucht

Nach einem durchzogenen Oktober nahm Anfang November die Nachfrage nach Eiern im Ausland wieder zu. Durch Sonderaktionen von Discountern wurde der Absatz zusätzlich gefördert.

Die Nachfrage nach Bio- und Freiland-Eiern stieg so stark an, dass das Angebot nur knapp reichte. Mittlerweile sind auch Bodenhaltungseier wieder gesucht. Dank der hohen Nachfrage sind die Preise gestiegen und auf dem Spotmarkt waren weniger Eier verfügbar.