Viele Tausend Besucher zählt das Cheese-Festival 2021, bei dem Käsereien aus der jeweiligen Region in acht Städten die grösste Käseauswahl der Schweiz präsentieren. Die Besucher können alle Käse-Sorten probieren, dazu passend zum Herbstwetter auch verschiedene Fondues. Sie erleben altes Brauchtum und entdecken neue Käse-Sorten, von denen sie noch nie gehört und probiert hatten.

Das Cheese-Festival 2021 findet den ganzen Oktober hindurch in acht Städten statt: In Frauenfeld, Basel, Thun, Luzern, Appenzell, Bern, Rapperswil-Jona und Lugano. Zum Rahmenprogramm gehören unter anderem Jodelchöre und Alphornbläser, das Kuh-Melken für die Besucher und eine mobile Schau-Käserei.

Das Cheese-Festival gibt es seit 2001 in der ganzen Schweiz

Die Idee zum Cheese-Festival entstand 2001 am Alpchäsfäscht Sörenberg im Entlebuch LU. Schon damals wurde der Anlass begleitet von einer grossen Festwirtschaft, einem Käsemarkt und volkstümlicher Unterhaltung.

Zwanzig Jahre später ist das Cheese-Festival in der ganzen Schweiz präsent. Im Herbst 2021 präsentieren engagierte Käsereien nach der Alpabfahrt in acht Städten die grösste Käse-Auswahl der Schweiz. Gemäss den Organisatoren bilde das Käse-Fest «mit dem Bedacht auf regionale Herkunft und die Wahrung der traditionellen Herstellung einen Gegenpol zur globalisierten Food-Industrie».

Unsere Fotos sind vom Cheese-Festival in Thun BE. Schon am frühen Morgen stehen KäserInnen aus dem Kanton Bern und Nachbarkantonen an 27 Marktständen bereit, um ihre selbstgemachten Spezialitäten anzubieten.

Die Besucher können aus einer grossen Vielfalt ihren Lieblings-Käse herauszufinden und mit nach Hause nehmen. Sie können aber auch beim Kuh-Melken schätzen, wieviel Milch sie in einer Minute melken können. Oder sie bestaunen das  Handwerk des Käsens in der mobilen Schaukäserei.

Hinter dem Cheese-Festival stehen unter anderen der Verein Cheese-Festival, die Switzerland Cheese Marketing AG und das Gütesiegel «Das Beste der Region».

Die Käsereien in unserer Fotogalerie