Manor setzt bei landwirtschaftlichen Rohstoffen aus der Schweiz für seine Eigenmarkte Bio Natur Plus bereits auf die Knospe.

Nun will die Warenhauskette auch importierte Rohstoffe für die Eigenmarke zunehmend dem Bio Suisse-Standard anpassen. «Unser Ziel ist es, das Sortiment von Bio Natur Plus stetig zu erweitern und qualitativ zu verbessern, wobei wir den Import generell einschränken», wird François Valdivieso in einer Medienmitteilung zitiert. Er ist Chief Merchandising Officer Business Unit Food bei Manor. Bei importierten Rohstoffen wie Früchte, Gemüse und Getreide wolle man vermehrt auf Bio Suisse-Qualität setzen, erklärt er weiter.

Bei Bio Suisse freut man sich über die vertiefte Zusammenarbeit, zu der sich Bio Suisse und Manor vertraglich verpflichtet haben: «Dank dieser vertieften Zusammenarbeit können wir uns gezielt dafür einsetzen, dass die nach unseren Anforderungen hergestellten Produkte zunehmend ihren Platz im Schweizer Detailhandel erhalten», so Jürg Schenkel, Leiter Marketing von BioSuisse. Für Konsumenten spiele die Herkunft beim Biolandbau eine wichtige Rolle und Schweizer Bioprodukte seien erwünscht, sagt Schenkel.

Die Zusammenarbeit mit Manor führt laut Bio Suisse dazu, dass immer mehr Lieferanten die Anforderungen an Knospe-Qualität erfüllen. Bio Suisse-Produzenten, die sich im Umkreis von 30 km Kilometern um einen Manor Food Markt befinden, können ihre Produkte im Rahmen des Manor «lokal»-Konzeptes mit dem eigenen Namen zu vermarkten.

jw