Sibylle Bichsel pröbelt oft tagelang an neuen Zinnguss-Formen. Die 53-Jährige betreibt in Appenzell eine Kunstgiesserei. «Mir macht es Freude, altes Handwerk mit Modernem zu verbinden», sagt sie.

Sie ist eine der Frauen in der aktuellen Ausgabe des Magazins FrauenLand, die ihrem Beruf mit Leidenschaft nachgehen. Wie auch Katrin Stauffer. Als Kampfmittelbeseitigerin sind die Minenfelder dieser Welt ihr Arbeitsfeld. Der Job sei nicht besonders gefährlich, erklärt die Bernerin. «Ich bin gut ausgebildet. Hält man sich bei der Arbeit an die Regeln, ist das Risiko abschätzbar.»

Engagement für Frauenrechte

Mit Leidenschaft setzte sich auch Etiennette Verrey in ihrem Beruf ein. Sie war eine der ersten Gleichstellungsbeauftragen der Schweiz. Als Frauenrechtlerin brauchte sie bis in die 1990er-Jahre oft einen breiten Rücken. «Man galt vielerorts als ekelhafte Emanze», erinnert sie sich. Begeistert geht auch Regula Blaser ihren Aufgaben auf dem Hof der Familie Flückiger in Rüegsbach BE nach. Vor allem mit den Tieren arbeitet sie gerne. Sie ist eine von rund 90 Mitarbeitenden der Stiftung Landwirtschaft und Behinderung.

 

Online-Verlosung

Zum 50-Jahr-Jubiläum des Frauenstimmrechts verlost FrauenLand drei Bücher zum Thema.

Zum Wettbewerb

 

Diagnose Endometriose

Ein weiteres Heft-Thema ist die Krankheit Endometriose. Jede zehnte Frau in der Schweiz ist davon betroffen. Viele von ihnen leiden unter starken Regelschmerzen und wissen lange nicht, was die Ursache dafür ist. Eine Ärztin und zwei Betroffene erzählen.

Schon bald beginnt die Gartensaison wieder. Nutzgarten-Expertin Eveline Dudda stellt verschiedene Anbaustrategien vor. Zum Beispiel, wenn der Garten grösser ist als die Lust, jeden Tag zu jäten. Oder wenn man auf wenig Platz viel Gemüse ernten will.