Anne Chenevard hatte genug von den tiefen Milchpreisen, die die Produktionskosten nicht decken. Die Landwirtin aus Corcelles-le-Jorat im Kanton Waadt ist Mitbegründerin und Präsidentin der Genossenschaft «Faireswiss», deren Produkte den angeschlossenen Bauern Zusatzeinnahmen bringen.

«Viele können es sich nicht leisten, ausschliesslich faire Milchprodukte zu kaufen», erklärt die Landwirtin in der aktuellen Ausgabe des Magazins FrauenLand. «Aber wenn jeder Schweizer wenigstens einmal im Jahr einen Liter faire Milch kaufen würde, wären viele Probleme gelöst.»

Kinder und Karriere vereinbaren

Kinder haben und trotzdem Karriere machen, wie geht das? Die vierfache Mutter Nadja Schwarz hat ein Buch zum Thema geschrieben. Im Interview erklärt sie, welche Grundsatzentscheide man fällen muss und wo die typischen Stolperfallen sind.

Kämpfen musste auch Gisela Brunschwiler. Die Alt-Bäuerin aus Sirnach verlor mit49 Jahren ihren Mann durch einen Unfall. Sie brauchte viel Durchhaltewillen, um den Landwirtschaftsbetrieb für ihren Sohn zu erhalten. «Ohne die Hilfe der Kinder und lieber Menschen hätte ich es nicht geschafft.»

Natürlich schön mit Naturkosmetik

Naturkosmetik liegt im Trend. Immer mehr Frauen und Männer möchten ganz genau wissen, mit was sie sich pflegen und wo die Inhaltsstoffe herkommen. Wir stellen drei Frauen vor, die Kosmetikprodukte auf natürlicher Basis herstellen und verkaufen.

Naturnah möchten auch die meisten Hobby-Gärtnerinnen arbeiten. Doch am Anfang stehen die meisten etwas ratlos im Grünen und fragen sich: Wo und wie soll ich beginnen? Nutzgartenspezialistin Eveline Dudda erklärt, was den Einstieg einfacher macht.

Zur FrauenLand-Website