"Wir konnten 2018 einige Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen", erklärte Josef Bircher, Präsident der Luzerner Biobauern, in seinem Jahresrückblick an der Generalversammlung am vergangenen Montag in Hohenrain. Es wurden diverse Projekte aufgegleist, die in diesem Jahr an den Start gehen. Etwa ein regionales Kompetenzzentrums Biolandbau. "Der Kanton macht mit, wir haben bei unseren Mitgliedern eine breite Akzeptanz festgestellt und besprechen derzeit mit Bio Suisse die mögliche Zusammenarbeit", stellte Josef Bircher gegenüber der BauernZeitung fest. Er erhofft sich vom Kompetenzzentrum für die Region Zentralschweiz vor allem eine Stärkung der Ausbildung, Beratung und der Netzwerkmöglichkeiten.

Neue Arbeitskreise und Vorstandsmitglieder

Auch bei den Arbeitskreisen will Bio Luzern in den Worten von Bircher "ein Scheit nachlegen". Am 11. März findet die Gründungsversammlung für neue Arbeitskreise in den Bereichen Milchvieh, Pflanzenbau und Hühnerhaltung statt. Die einzelnen Arbeitskreise kommen zustande, wenn es mindestens je 10 Interessenten gibt. Simon Peter gab seinen Rücktritt aus dem Vorstand von Bio Luzern. An der Generalversammlung neu gewählt wurden Bernadette Habermacher - Jurt aus Oberkirch und Toni Büchler aus Altbüron. Zwei für einen, weil die Zuständigkeiten gemäss Josef Bircher vermehrt verteilt werden sollen und ein neues Ressort Arbeitskreise geschaffen wurde.

rae