Bei den Bernischen Berufsmeisterschaften Landwirt/-in nahmen gemäss dem Berner Bauernverband 14 junge Männer und zwei Frauen teil. Der Wettstreit sei freundschaftlich und entspannt auf dem Gutsbetrieb Rütti ausgetragen worden.

Umfassende Prüfungen an verschiedenen Posten

Die Teilnehmenden mussten ihr Wissen an verschiedenen Posten unter Beweis stellen. Abgefragt wurden ihre Kenntnisse zu Pflanzen, Tierhaltung und Mechanisierung in der Praxis und Botanik zusätzlich theoretisch. 

[IMG 2]

Sie schafften es aufs Podest v.l.n.r: Marco Richard (2. Rang, Krauchthal)), Lukas Jufer (1. Rang, Lotzwil), Matthias Baumann (3. Rang, Melchnau). (Bild Berner Bauernverband)

Für die Zuschauenden gab es ein Rahmenprogramm mit Festwirtschaft, Kuhfladenbingo und Viehschau. Die Berufsmeisterschaften boten zudem die Gelegenheit, die Vielseitigkeit der landwirtschaftlichen Tätigkeiten zu erfahren und den Beruf des Landwirts oder der Landwirtin besser kennenzulernen.