Am 16. Oktober 2019 verlieh das landwirtschaftliche Newsmagazin "agrarheute" den CeresAward. Dieser ist jeweils für den "Landwirt des Jahres bestimmt." Linda Kelly aus Herdwangen (Baden Württemberg / Deutschland) setzte sich gegen 240 Bewerber durch. 

Kaffee aus Deutschland

Die grosse Leidenschaft der angehenden Bio-Bäuerin sind Süsslupinen. Sie kümmert sich um den Anbau, die Verarbeitung bis zur Vermarktung der "Lupinello-Produkte". Aus den kleine Bohnen stellt der Betrieb etwa Kaffe, Flocken oder Mehl. Auch Marketing, Pressearbeit, Social Media, Hofführungen und Rezeptentwicklung gehören zu den Aufgaben der Bäuerin.

Vorhang auf für Ideenreichtum

„Mit dem CeresAward wollen wir den Landwirtinnen und Landwirten, die Großartiges für die Menschen, die Umwelt und die Tiere leisten, eine Bühne bieten." so Dr. Uwe Steffin, Chefredakteur bei agrarheute und Juror bei der Wahl des Gesamtsiegers, wie es in einer Mitteilung des Deutschen Landwirtschaftsverlages heisstEntscheidend für den Sieg seien nicht Höchstleistungen auf dem Feld oder im Stall, sondern die besten wirtschaftliche Ergebnisse. Dabei würden auch die bäuerlicher Unternehmertugenden wie Mut, Ideenreichtum und Verantwortungsbewusstsein für Mensch, Tier und Natur berücksichtigt.

 

Süsslupinen im Fokus

Der Hof von Linda Kelly und ihrer Familie liegt in der Nähe des Bodensees. Auf 170 ha Ackerfläche bauen sie Weizen, Gerste, Leguminosen, Körner- und Silomais an. Die Besonderheit sind die Süsslupinen, um welche sich Bäuerin Linda Kelly mit viel Liebe kümmert. Hier geht es zur Webseite.