«Ich bin so, ich kann nichts dafür. So bin ich geboren.» Das sagt Curdin Orlik, der 27-jährige Spitzenschwinger aus Maienfeld GR zu Beginn eines ausführlichen Artikels in «Das Magazin», der Wochenendbeilage von «Tages-Anzeiger» und «Der Bund».

Positive Reaktionen

Orlik erläutert darin, wie es ihn belastete, sein Schwulsein zu verbergen und warum er sich nun zum Coming-Out entschieden habe. «Ich bin lieber frei als ängstlich», sagt er im Gespräch mit dem langjährigen Sportjournalisten Christof Gertsch, dem er sich aus eigenem Antrieb anvertraute.

Die Reaktionen auf Orliks Outing sind sehr positiv ausgefallen, sei es im Umfeld oder auf den Internetportalen. «Dass sich mein Bruder outet, ist das Mutigste, das jemand machen kann», sagt sein Bruder und Schwingerkollege Armon.

IP-Suisse ist stolz

Auch beim Arbeitgeber IP-Suisse, wo Orlik in einem 70-Prozent-Pensum tätig ist, ist man von Orliks Outing beeindruckt: «Wir sind stolz auf unseren tollen Mitarbeiter!», schreibt Geschäftsführer Fritz Rothen auf seinem Facebookaccount mit dem Link zum Artikel.  

Den Artikel von «Das Magazin» finden Sie unter diesem Link. Er ist nur für Abonennten oder in den erwähnten Zeitungen lesbar. Man kann sich aber mit der Eingabe einer Mailadresse und mit einem Passwort einloggen und gratis weiterlesen.