Lidl will künftig auf Torf in Sackerden verzichten. In einer Mitteilung gab der Discounter bekannt, er habe im Sommer 2017 gemeinsam mit Vertretern des Detailhandels, des Gartenbaus und der Erdenproduzenten eine entsprechende Absichtserklärung mit dem Bundesamt für Umwelt unterzeichnet.

Das Torfausstiegskonzept des Bundesrats von 2012 sieht in einem ersten Schritt vor, dass der vollständige Verzicht auf Torf durch freiwillige Massnahmen der Branche angestrebt werden soll. In der für diesen Zweck gebildeten Arbeitsgruppe, bestehend aus verschiedenen Akteuren der Branche, war Lidl Schweiz von Anfang an dabei. Der Smart-Discounter gehörte gemäss Mitteilung zu den Erstunterzeichnern der Absichtserklärung und setzte sich zum Ziel, bis Ende 2019 jeglichen Torf aus den Sackerden zu verbannen. 

lae