Im Rahmen der Partnerschaft mit WWF Schweiz hat sich Lidl Schweiz zum Ziel gesetzt, ihr Sortiment nachhaltiger und zukunftsfähiger zu gestalten. In diesem Zusammenhang seien nun ab sofort alle dauerhaft verfügbaren Marken- und Eigenmarkenprodukte mit Fisch oder Meeresfrüchten MSC (Marine Stewardship Council), ASC (Aquaculture Stewardship Council) oder Bio zertifiziert, schreibt Lidl Schweiz in einer Medienmitteilung. Das gelte für Lebensmittel, die mindestens 1% Volumentanteil Fisch oder Schalentiere enthalten.

Partnerschaft mit WWF Schweiz

Die Partnerschaft mit dem WWF Schweiz bestehe seit Anfang 2017 und wurde vor kurzem verlängert. Nebst der Einhaltung der Label-Standards im Fischsortiment habe sich Lidl Schweiz dazu verplichtet, den Anteil an umwelt- und sozialverträglichen Produkten weiter zu steigern, die CO2-Emissionen des Betriebs zu reduzieren und die Produktion erneuerbarer Energien weiter auszubauen, heisst es.

 

Diese Ziele wurden bereits erreicht

 

  • 100% zertifizierter Kakao in allen Eigenmarkenprodukten (Fairtrade, Bio, UTZ, Rainforest Alliance)
  • 100% zertifiziertes Palmöl in allen Eigenmarkenprodukten (Food mind. RSPO Segregated, Near Food mind. RSPO Mass Balance)
  • 100% zertifizierter Kaffee in allen Eigenmarkenprodukten (Fairtrade, Bio, UTZ, Rainforest Alliance)
  • 0% Torf in abgepackten Erden
  • 0% Flugtransport für frische Früchte und Gemüse
  • Leuchtmittel 100% LED