Dies ist ein Leserbrief der BauernZeitung - Ausgabe 21. Mai 2021

Im Hinblick auf die bevorstehende Abstimmung zur Trinkwasser- & Pestizidverbots-Initiative vom Sonntag, 13. Juni 2021 publizieren wir alle erhaltenen Leserbriefe auch auf der Website www.bauernzeitung.ch.

Leserbriefe geben die persönliche Meinung des Einsenders wieder, die sich nicht unbedingt mit jener von Redaktion und Verlag deckt.

 

Wenn die beiden Initiativen angenommen werden, so erreichen wir genau das Gegenteil von dem, was sich deren Initianten vorstellen. Die Konsumenten kaufen mit den Augen. Und ohne Pflanzenschutzmittel werden unsere Produkte viel weniger schön aussehen, als die ausländischen. Das ausländische Produkt wird gekauft und das in der Schweiz produzierte bleibt in den Regalen liegen. Und manche Grossisten nehmen es «aus Qualitätsgründen» gar nicht an. Und weil unsere Landwirtschaft stark extensiviert werden muss, müssen wir auch viel grössere Mengen Fleisch importieren. Und dieses Fleisch stammt vielfach aus miserabler Tierhaltung mit Vollspaltenböden und in riesigen Hallen. Wenn ein Tier krank ist, wird der ganze Bestand mit Antibiotika behandelt.

Vom Verzehr dieses Fleisches werden wir Schweizer Antibiotikaresistent, und wenn wir zum Arzt müssen, kann er uns nicht mehr helfen und wir sterben. Obst und Gemüse werden im Ausland viel öfter und intensiver mit Gift behandelt, als in der Schweiz. Der Verzehr davon macht viele von uns zu Allergikern. Das beste für unsere Gesundheit wäre eine voll produzierende Landwirtschaft im eigenen Land. Was nützt uns glasklares Wasser, wenn wir mit der eingeführten Nahrung unsere Gesundheit zerstören?

 

 

[IMG 2]

 

 

 

Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Pflanzenschutz-Initiativen finden Sie in unseren Online-Artikeln: