Laut einer Medienmitteilung geht der Aufwärtstrend bei den Lernendenzahlen im Berufsfeld Landwirtschaft weiter. Im aktuellen Schuljahr machen 3581 Personen eine Grundbildung in einem der landwirtschaftlichen Berufe. Dies sind 476 mehr Lernende als noch vor sieben Jahren. "Die Rekordzahlen letztes Jahr waren ein Ausreisser, der Trend ist jedoch ungebrochen" gibt Martin Schmutz vom Bauernverband bekannt. 

Attestausbildung entspricht Bedürfnissen 

Der Anteil Zweitausbildner hat sich in den vergangenen Jahren auf hohem Niveau gehalten. Gleichzeitig hat sich die zweijährige Attestausbildung zum Agrarpraktiker in der Bildungslandschaft der Landwirtschaft etabliert. Die Ausbildung ermöglicht Erfolgserlebnisse, und für einige sogar die Aufstiegschance zum EFZ, sagt Schmutz.

Den tiefgreifenden Wandel mitgehen

Der positive Aufwärtstrend bei den Lernendenzahlen dürfe nicht blenden: Genügend gut ausgebildete Berufsleute mit den richtigen Kompetenzen zu haben, bleibt eine Herausforderung. Die Landwirtschaft befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel geprägt durch die Digitalisierung, Spezialisierung, Professionalisierung, Markt, Erwartungen der Gesellschaft und nachhaltige Produktion. Diese gilt es in der Berufsbildung frühzeitig zu erkennen und aufzunehmen.

Bauz