Als ich am Donnerstag, dem 15. Oktober, in die Regio-Molkerei beider Basel in Frenkendorf BL lief, freute ich mich sehr auf die folgenden Stunden. Grund dafür war die Tatsache, dass sich alle lernenden Milchtechnologen der Standorte Suhr AG und Frenkendorf heute in der Regio-Molkerei versammeln, um gemeinsam eine Grossproduktion des hauseigenen Bier-Fondues zu produzieren.

Über 7000 kg Fondue produziert

Die sechs Lernenden trafen sich um 6 Uhr in der Produktionshalle der Regio-Molkerei. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann auch sofort los. In den nachfolgenden acht Stunden konnten wir einen grossen Teil der Gesamtmenge von 7275 kg Fondue abfüllen.

Für mich war das eine aussergewöhnliche Erfahrung. Ausserdem war es spannend, mehr aus dem Alltag der anderen Lernenden eines anderen Standorts zu erfahren.

Harmonischer Zusammenhalt unter den Lernenden 

Die Corona-Krise machte das Ganze noch spezieller. Wir haben stets darauf geachtet, dass wir genügend Abstand halten. Wenn das nicht möglich war, trugen wir Hygienemasken. Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass ich es grossartig finde, dass der Zusammenhalt unter den Lernenden trotz der Grösse des Konzerns so harmonisch ist. Ich würde mich freuen, wenn es solche Aktionen öfter geben würde.