Im veröffentlichten Bericht schreibt die Verwaltung, die Handelsunternehmen hätten erkannt, dass in den Bedürfnissen der Konsumentinnen und Konsumenten nach nachhaltig hergestellten Produkten ein grosses wirtschaftliches Potenzial liege, wie die Nachrichtenagentur SDA berichtet.  Bedingung sei, dass die Nachhaltigkeit wirklich nachgewiesen werden könne. Besonders wichtig sei Transparenz von der Produktion bis zum Endkonsum. Bei Freihandelsabkommen spielen gemäss Bundesverwaltung Nachhaltigkeitsfragen laut Bericht eine immer wichtigere Rolle.

Den Bericht hatte die Wirtschaftskommission des Nationalrates (WAK-N) auf Antrag der Grünen Nationalrätin Regula Rytz bestellt, so die SDA weiter.

Die WAK bat die Verwaltung aufzuzeigen, mit welchen Massnahmen die Schweizer Agrarpolitik bis 2030 die Nachhaltigkeitsziele der Uno umsetzen werde. Insbesondere sollte sich die Verwaltung zu Freihandelsabkommen äussern.

lid