«Wir haben sieben Schweizer Tilsiter an die Käsiade mitgenommen und damit in verschiedenen Käse-Kategorien sechs Medaillen gewonnen», berichtet Walter Jäggi, Leiter Produktion und Qualität bei der Sortenorganisation Tilsiter Switzerland. Die Teilnahme an der 12. Internationalen Käsiade vom 6. bis 8. November 2014 in Hopfgarten im Tirol hat sich also gelohnt, wie die Sortenorganisation Tilsiter mitteilt.

409 Käseproben waren im Rennen

In diesem Jahr beteiligten sich 132 Betriebe aus Österreich, der Schweiz, Niederlande, Kroatien, Deutschland, Bosnien-Herzegowina, Italien, Spanien, Ungarn, Slowakei und Finnland. Einer 42köpfigen Expertenjury präsentierten sie insgesamt 409 Käseproben.

Die Tilsiter-Gewinner

Mit ihrem köstlichen Rohmilch-Tilsiter vermochten die Schweizer Käsermeister die anspruchsvolle Käsiade-Jury in jeder Hinsicht zu überzeugen. Je eine Goldmedaille ging an Hansueli Preisig, Dottenwil, Michael Landolt, Warthausen, Heinz und Ruedi Habegger, Neu St.Johann. Thomas Manser, Brääg, gewann eine Silbermedaille und Paul Hug, Maseltrangen wurde mit einer Silbermedaille für den Bio Rohmilch-Tilsiter und mit einer Bronzemedaille für den Rohmilch-Tilsiter ausgezeichnet. pd