Braunvieh Glarus lud am 20. November 2021 zur Hauptversammlung im Netstaler Bären ein. Nebst der Erwähnung von Zuchterfolgen auf und neben dem Schauplatz konnte auch ein neues Vorstandsmitglied gewonnen werden. Am Nachmittag fand die Züchtertagung mit Braunvieh Schweiz, Select Star und Swissgenetics statt. 

Neues Vorstandsmitglied gewählt

Präsident Peter Schiesser und Enrico Bachmann von Swissgenetics waren dankbar, heuer wieder physisch eine Versammlung durchführen zu können. «Absagen ist immer einfach», waren sie sich einig. Vorstandsmitglied Peter Rhyner dankte dem Präsidenten für seinen Einsatz und die Organisation der Versammlung.

«Weil bisherige Vorstandsmitglieder auf das Wahljahr 2023 aufhören möchten, wollten wir das Traktandum Wahlen aufnehmen», fügte Schiesser an. Vorausschauend wurde der vorgeschlagene Beat Zehnder aus Netstal einstimmig in den Vorstand gewählt.

Glarner Schauerfolge und Ehrungen für gute Leistungen

Nebst der erfolgreich durchgeführten Herbstviehschau durften die Glarner Braunviehzüchter auch ausserkantonale Erfolge, wie z. B. am GP von Sargans, ­verbuchen. Zwei Glarner Tiere konnten mit einem Abteilungssieg (Jongleur Johanna von Karin Arnold und Hans Hegner, Hätzingen) bzw. einem zweiten Rang (Amir Amy von Familie Peter Schiesser-Steiner, Linthal) auftrumpfen.

Ebenfalls konnten sieben weibliche Zuchtfamilien ausgezeichnet werden. «Was bei Familie Elmer Egg anzutreffen war, war für mich eine Sensation. Ich denke, dieses Ereignis geht in die Glarner Braunviehgeschichte ein», blickte Peter Schiesser auf die mit 92, 84 und 83 Punkten ausgezeichneten Zuchtfamilien, die im April 2021 gezeigt wurden, zurück. Nebst den Ehrungen für hohe Lebensleistungen und die besten Betriebsmanagement-Zahlen zeichnete der Verein auch drei Betriebe mit ­bemerkenswerten Zahlen im Milchkontrolljahr 2020 aus: 

  • Familie Mathias Marti, Sool mit einem Durchschnitt von 19 Zellzahlen auf 7 Kontrollabschlüsse. 
  • Betrieb der Familie Ernst Schmid-Egli, Bilten mit einer durchschnittlichen Lebensleistung von 41'283 kg.
  • Familie Jakob Zentner Sandbühl, Elm mit der ­kürzesten Serviceperiode von 70 Tagen. 

An Glarona wird festgehalten

Nach wie vor hält BraunviehGlarus an der Durchführung der bereits auf 2020 geplanten Glarona fest. «Da sich aktuell die Corona-Situation wieder zuspitzt und die Planung erschwert, haben wir entschieden, die Glarona auf den 12. und 13. April 2023 zu verschieben», gab Peter Schies­ser bekannt. 

Mit Zahlen und Informationen zu den vorgestellten Stieren, die Urs Wichser für Select Star und Enrico Bachmann für Swissgenetics präsentierten, rüsten sich die Züchter(innen) für die kommende Besamungssaison und bei gutem Gelingen vielleicht auch schon für die Glarona 2023.Barbara Bäuerle-Rhyner