Jakob Lütolf ist als Delegierter des Schweizer Bauernverbands (SBV) bereits seit 2014 im Stiftungsrat. Die 1994 gegründete Stiftung in Brugg AG wird abwechselnd von den Trägerschaften Insieme Schweiz und dem SBV präsidiert.

87 Platzierungen

LuB vermittelt und begleitet Platzierungen von Menschen mit einer Behinderung auf Bauernhöfen. Sie ist tätig in 17 Kantonen der Deutschschweiz und begleitet zur Zeit 87 Platzierungen. Möglich sind Dauerplatzierungen, berufliche Ausbildungen und Kurzzeitplatzierungen

LuB ergänzt die Arbeit der Bauernfamilien mit begleiteten Wochenend- und Ferienangeboten sowie Weiterbildungstagen für Menschen mit Behinderung. Auch für Betreuerfamilien wird ein Weiterbildungsprogramm angeboten. Weiterhin ist LuB Trägerschaft der zweijährigen Ausbildung zur Hofmitarbeiter(in), durchgeführt vom Strickhof Winterthur Wülflingen.

Prägende Teamsitzungen

Die 20-Jahr-Jubiläumsfeier 2014 wird Sepp Zwyssig besonders in Erinnerung bleiben, wie er in einer Mitteilung betont. Ein weiteres Erlebnis sei jeweils der Besuch in einer Teamsitzung gewesen: «Der Erfahrungsaustausch der Berater(innen) über die verschiedenen Betreuungsverhältnisse hat mich immer wieder berührt.»