Amazone zeigte im Vorfeld zur Agritechnica 2022 (27. Februar bis 5. März 2022) einige Neuheiten vorgestellt. Darunter befinden sich neue Werkzeuge für die Kompaktscheibenegge Catros.

Neu steht jetzt auch die X-Cutter-Disc zur Auswahl. Die Scheibe hat einen Durchmesser von 480 mm und ist mit einem Wellenprofil geformt. Das Wellenprofil sorgt für eine ganzflächige Bearbeitung über die gesamte Arbeitsbreite ab Arbeitstiefen von 2 Zentimeter. Laut Amazone liegt die ideale Arbeitstiefe zwischen 2 und 8 Zentimetern.

Mit dem neuen Scheibenprofil muss weniger Erde bewegt werden als mit herkömmlichen Scheiben, welche erst bei grösseren Tiefen ganzflächig arbeiten. Ausserdem nennt Amazone als Vorteile, dass Ausfallgetreide, Ausfallraps und Unkrautsamen nicht tief vergraben werden. Dies alles dient einer besseren Feldhygiene, weil in der obersten Schicht trotzdem eine intensive Durchmischung erfolgt, welche die Samen, wie erwünscht, zum Keimen bringen. Mit dem nächsten Durchgang werden die Pflanzen mechanisch beseitigt.

Die neue Scheibe mischt auch Gründüngungen dank intensiver Zerkleinerung im Oberboden ein und fördert eine schnelle Rotte.

Amazone bietet auch eine vorlaufende Messerwalze an. Damit wird die Intensität durch einen mehrdimensionalen [IMG 2] Schnitt zusätzlich erhöht. Mit den X-Cutter-Scheiben schliesst Amazone bei der ultraflachen Bodenbearbeitung zu Väderstad auf. Dort heissen die Scheiben für den gleichen Zweck CrossCutter und sind schon länger am Markt.