Seit Juli 2021 bietet der japanische Landtechnik-Konzern Kubota auch in der Schweiz seine Anbaugeräte für den Ackerbau und das Grünland an. Bisher wurden diese in vielen Ländern verkauft – auch in unseren Nachbarländern Frankreich, Deutschland und Österreich – nur nicht in der Schweiz.

Schweizer Landwirten werden die orangen Kubota-Anbaugeräte bekannt vorkommen, wenn auch in Dunkelrot. Denn sie kommen von den norwegischen Marken:

  • Kverneland (Bodenbearbeitung, Aussaat- und Düngetechnik, Pflanzenschutzspritzen und Futtererntetechnik) und
  • Vicon (Futterernte, Pressen und Düngerstreuer)

Bei Kverneland und Vicon  ist Kubota seit 2012 Mehrheitsaktionär.

Kubota ist nun auch in der Schweiz ein Full-Liner mit vielen Anbaugeräten

Mit seinem grossen Programm von Anbaugeräten ist Kubota nun auch in der Schweiz ein Full-Liner, der von den  Traktoren mit 60 bis 175 PS über den Pflug und die Pflanzenschutzmittelspritze bis zur Ballenpresse ein Vollsortiment anbietet.

Dass Kubota sein Full-Line-Programm jetzt auch in der Schweiz anbietet, ist das Resultat einer  Kooperation der Ad. Bachmann AG in Tägerschen TG (Generalvertreter für Kubota Traktoren und Kommunalfahrzeuge) und der Ott Landmaschinen AG in Zollikofen BE (Importeur für Kverneland-Produkte).

Verkauft werden die orangen Futtererntemaschinen, Bodenbearbeitungsgeräte, Sämaschinen, Pflanzenschutzgeräte und Düngerstreuer über das Kubota-Agri-Händlernetz. Die Ad. Bachmann AG wird die erste Kubota-Full-Line-Verkaufsstelle in der Schweiz, weitere Kubota-Händler werden folgen.