Aus rund 40 Bewerbungen wählte die Direktion der Institutionen und der Land- und Forstwirtschaft und die Direktion von Grangeneuve André Stettler als neuen Leiter Ausbildung. Der Seeländer und Vater von drei erwachsenen Kindern wird sein neues Amt am 1. Juli 2021 antreten, schreibt das Institut in einer Medienmitteilung.

Gute Kenntnisse des Instituts

Der ausgebildete Förster ist bereits seit 2009 Ausbildungsverantwortlicher für Forstberufe in Grangeneuve. Daneben leitet er seit letztem Herbst auch das Berufsbildungsamt Bereich Landwirtschaft und Forstwirtschaft. Von 2014 bis 2015 absolvierte er einen CAS Schulleiterausbildung. Stettler ist zudem Vizepräsident der Lehraufsichtskommission der Forstberufe.

Nachfolger von Alexandre Horner

André Stettler wird Alexandre Horner als Leiter Ausbildung ablösen. Dieser wird 2022 in den frühzeitigen Teilruhestand treten. Xavier Cudré-Mauroux wird seine derzeitige Funktion als Stellvertreter Leiter Ausbildung weiterhin ausüben, heisst es in der Mitteilung.