Isabelle Sommer aus Muntelier FR wurde an der Generalversammlung in Detligen BE neu in den Verwaltungsrat gewählt, wie die Landi Seeland mitteilt. Sie ersetzt Ueli Kobel, Wileroltigen BE. Als neuer Präsidenten des Verwaltungsrates wurde der 40-jährige Marcel Kissling, Ins BE, gewählt. Er ersetzt Martin Schori, Detligen.

Im 2017 wurden verschiedene Investitonen getätigt. Es wurde in eine Bohnenanlage und eine Rosenkohlerntemaschine sowie in einen Lastwagen und Anhänger investiert, das Silo in Ins wurde erweitert, der Laden und Topshop ebenda nach neuesten Konzepten umgebaut.

Im Januar 2018 wurde die Baueingabe für den neuen Standort in Murten FR eingereicht. Die
Baubewilligung werde diesen Sommer erwartet, heisst es. Dann könnte der Standort 2019 eröffnet werden. werden. Der Variantenentscheid für das Agrarkompetenzzentrum sei auf den Standort Kerzers gefallen. Die Planung werfolgt auf der Parzelle Moosgärten Nord in Kerzers FR.

Die Landi Seeland AG beschäftigt 140 Mitarbeitende in den Bereichen Agro, Detailhandel, Energie und Administration.

jw