Schweizer Label-Rindfleisch ist gefragt. Eine Studie der der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) im Auftrag von Mutterkuh Schweiz zeigt, dass Rindfleisch von bestimmten Konsumsegmenten häufiger nachgefragt wird, wenn hohe Produktionsstandards wie Tierwohl, Ökologie, Weidehaltung sowie Fütterung vorwiegend mit Gras eingehalten werden. Label-Rindfleisch aus solcher Produktion geniesse auf dem Markt höheres Vertrauen und die Zahlungsbereitschaft sei dabei im Vergleich zu anderen Rindfleischlabels höher, heisst es in einer Mitteilung.

In Bezug auf die Label-Bekanntheit gibt es Unterschiede: "Natura-Beef" und "Natura-Beef Bio" sind in der Deutschschweiz bekannter als in der Romandie. Was die Befragung von über 750 Personen auch zeigt: Das Label "Baltic Grassland-Beef" ist bei Konsumenten wenig bekannt. Mit einem Bekanntheitsgrad von rund 16 bzw. 17 Prozent sind die beiden Marken "Natura-Veal" und "SwissPrimGourmet" ebenfalls relativ wenig bekannt. Einen deutlich höheren Bekanntheitsgrad erreichen die beiden Marken "Natura-Beef" und "Natura-Beef Bio" mit rund 61 bzw. 55 Prozent.

lid