Auf dem Reckenberg bei Rüegsau im Emmental führt Benjamin Lehmann gemeinsam mit seinem Cousin Christian Mosimann einen Landwirtschaftsbetrieb. Lehmann ist auf dem Hof verantwortlich für die rund 100 Tiere zählende Holsteinherde, die aus 40 bis 45 Kühen und den Aufzuchttieren besteht.

Viele schöne Kühe, aber auch ein Liebling

«Wir haben viele schöne Kühe», sagt Benjamin Lehmann und lacht. Trotzdem hat er eine Favoritin: Es ist die knapp fünfjährige Holsteinkuh GS Alliance Gold Chip Aliyah, die er als Embryo gekauft hat. «Aliyah ist mein erstes und bislang einziges zugekauftes Tier», erzählt Lehmann. «Innerhalb der Herde zeigt sich Aliyah eher zurückhaltend und wenig dominant. Auch gegenüber den meisten Menschen verhält sie sich ziemlich scheu. Mir gegenüber ist sie aber sehr zutraulich; sie hat einen guten Charakter», fährt der Emmentaler fort. Seine Lieblingskuh hat im vergangenen Dezember bereits zum vierten Mal abgekalbt und dabei eine Chief-Tochter zur Welt gebracht.

Bekannte Tier im Stammbaum

Aliyah vererbt gute Genetik an ihre Nachkommen: Ihr Vater ist Gold Chip und ihre Mutter Jasper Atlanta. Ihre Grossmutter ist eine Goldwyn-Kuh und eine Vollschwester der Holsteinstiere Atwood und Goldendream. Aliyahs Urgrossmutter ist die bekannte US-amerikanische Schaukuh MD-Delight Durham Atlee. Aliyah wurde bereits nach ihrem dritten Kalb mit EX eingestuft. An der Berner Holstein Night 2020 in Burgdorf erreichte Benjamin Lehmanns Lieblingskuh den zweiten Platz in ihrer Kategorie. Aliyah punktet aber nicht nur mit ihrem Exterieur, auch ihre Milchleistung kann sich sehen lassen: In ihrer dritten Laktation hat Aliyah eine Leistung von 11 00 kg Milch erzielt. «Aliyah ist wirklich eine gute Kuh; sie hat jährlich ein gesundes Kuhkalb zur Welt gebracht und ihre Milchleistung macht mir ebenfalls Freude», resümiert Lehmann mit hörbarem Stolz
in der Stimme.