Inzwischen wurden die «Atlantic-Giant» Kürbisse gewogen: Der Sieg ging mit grossem Vorsprung an Martin Truttmann (links) für seinen 266-Kilo-Koloss. Aber auch der zweitschwerste Kürbis von Urs Schuler (rechts) brachte immerhin 174 Kilo auf die Waage. Martin Truttmann nannte als zentrale Voraussetzung für den Erfolg einen guten Boden. «Ich setzte deshalb meine Kürbisse auf ein 50 Zentimeter dickes Humus-Depot.

Die jungen Pflanzen düngte ich mit Kompost und schützte sie auch in kalten – nicht nur in frostigen – Nächten mit Vlies.» Während er den jungen Pflanzen ziemlich viel Stickstoff zuführte, bekamen sie im Herbst nun mehr Phosphor und Kalium. «Sehr wichtig war, den Kürbissen immer genügend Wasser zu geben», erklärte der junge Fachmann. «Der Siegerkürbis benötigte am Schluss 50 Liter Wasser pro Tag.» Der Wettbewerb der vier jungen Steinerberger ist zu Ende. Die Resultate bleiben für die Bevölkerung sichtbar: Seit einiger Zeit zieren die riesigen und kleineren Kürbisse aus Steinerberg den Kreisel des Mythen-Centers Schwyz.