Die Kindergartenklasse Rietgrabenhang hat im Rahmen der Clean-Up-Days die Weide des Landwirts Bruno Maurer in Opfikon aufgeräumt. Laut Mitteilung des Zürcher Bauernverbandes lernten die 21 Kinder, welche Konsequenzen weggeworfener Abfall für die weidenden Tiere hat. So können beispielsweise Aludosen, die ins Tierfutter gelangen, bei Kühen schwere Magenverletzungen verursachen und im schlimmsten Fall zum Tod führen, erklärt der Landwirt Bruno Maurer.

"Wir haben Aludosen, Petflaschen, eine alte Zeitung und sogar eine Glasflasche gefunden auf der Weide der Kühe", erzählten die Fünfjährigen nach der Sammelaktion.

Es sei wichtig, dass die Kinder wissen, was geschieht, wenn Abfall einfach weggeworfen wird. Dieser Morgen werde ihnen sicher noch lange in Erinnerung bleiben, sagte die Kindergärtnerin Nicole Engeler.

lid