Der Druck auf ihn und seine Familie habe zugenommen, sagte Baumann in einem Streitgespräch mit SVP-Präsident Werner Salzmann, das die Zeitung «Der Bund» am Mittwoch veröffentlichte. Aus Protest, aber auch weil er «mittlerweile ein ungutes Gefühl» habe, wenn er am Abend Familie und Hof zurücklasse und irgendwo ins Emmental oder Oberland reise, begründete Baumann seinen Entscheid.

Drohungen im Abstimmungskampf seien «unter der Gürtellinie» befand auch Salzmann. Er gab jedoch auch zu bedenken, dass gerade die Trinkwasser-Initiative vielen Bauern grosse Sorgen mache, weil es um ihre Existenz gehe.

Markus Ritter tritt weiter auf

Ähnlich wie den Befürwortern geht es auch den Gegnern der beiden Pflanzenschutz-Initiativen. SBV-Präsident Markus Ritter erhalte immer wieder Drohbriefe, schreibt die «Berner Zeitung». Das gehe über das Mass hinaus, was man sich als Politiker mittlerweile gewohnt sei. Für ihn komme eine Absage seiner öffentlichen Auftritte aber nicht in Frage. Dafür sei die Abstimmung für die Bevölkerung und die Bauernfamilien zu wichtig, wird Ritter zitiert.

Aufruf von beiden Seiten

Sowohl das Befürworter als auch Gegner haben in den letzten Wochen dazu aufgerufen, den Abstimmungskampf ohne Drohungen und Zerstörungsakte zu führen.