Die traditio­nelle Zuchtviehauktion Lan­genbruck BL wurde zwar wegen Corona abgesagt. Doch der Veranstalter, der Bergbauernverein Langenbruck, hat sich eine Alternative überlegt. Vom 10. bis 20. August wird auf den Websites www.langenbruck.ch und www.ebenrain.ch sowie der Facebook-Seite des Bergbauernvereins ein Online-Katalog in PDF-Format aufgeschaltet sein.

Direkt mit dem Verkäufer verhandeln

Potenzielle Käufer können sich direkt beim Besitzer nach dem Preis erkundigen und mit ihm verhandeln. Denn der Preis steht nicht im Katalog. Auf Anfrage erklärt der Präsident des Vereins, Thomas Portmann: «Die Tiere erscheinen mit zwei Fotos und dem Leistungsblatt, ebenso werden die wichtigsten Daten wie etwa das Kalbedatum aufgelistet. Der Besitzer erscheint mit seinen Kontaktdaten. So können sich die Käufer direkt beim Besitzer erkundigen, dabei sind Zahlungsart und Transport auch in den Verhandlungen inbegriffen. Ist ein Tier verkauft, so meldet dies der alte Besitzer, damit der Katalog angepasst werden kann.»

Weniger Anmeldungen als erwartet

Die Verantwortlichen haben mit 30 bis 35 Tieren gerechnet. Nun sind 18 Tiere angemeldet. Dies liege zwar unter dem Erhofften, entspreche jedoch der gegenwärtigen Situation, erklärt Thomas Portmann. Die Rückmeldungen der Verkäufer fielen positiv aus, da der Aufwand anstelle der gewohnten Auktion gering ist. Für den Bergbauernverein soll der Online-Katalog einmalig sein. Sollten die Umstände es ermöglichen, werde künftig wieder die Auktion organisiert.