Laut Netap (Network for Animal Protection) sind viele Hofkatzen auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Oft sind es Katzen, die nach einem Pächterwechsel nicht mehr erwünscht sind, fast immer sind diese Katzen unkastriert, oft auch verwildert. Netap nimmt sich diesen Katzen an, fängt sie ein, untersucht, behandelt, impft, markiert und kastriert sie und sucht schliesslich neue Plätze für die Vierbeiner.

Auf der Suche nach katzenliebenden Landwirten

Idealerweise bekommen die Katzen einen neuen Platz auf einem verkehrssicheren Hof, wo sie willkommen sind und gut zu ihnen geschaut wird. Daher sei man ständig auf der Suche nach Bauernfamilien, die solchen Tieren ein neues Zuhause geben möchten. Die Tierschutzorganisation vermittelt die Katzen mindestens zu zweit, lieber noch in Gruppen zu vier oder fünf Tieren. Es werden in der Regel keine Einzeltiere abgegeben.  

Unterstützung am Anfang und später

Netap hilft bei der Angewöhnung der Katzen, stellt hierzu einen Auswilderungszwinger inklusiv Einrichtung zur Verfügung und hilft später auch beim Einfangen, falls eins der Tiere krank oder verletzt ist. 

Von den neuen Besitzern wird erwartet, dass sie die Katzen gut füttern, ab und zu entwurmen und bei Bedarf von einem Tierarzt behandeln lassen. 

 

Kontakt

Ernstgemeinte Platzangebote bitte an info(at)netap.ch unter Angabe der Adresse und Telefonnummer.