Konrad Langhart, Biolandwirt aus Oberstammheim im Zürcher Weinland war im März 2019 nach den schlechten Wahlresultaten der kantonalen Zürcher SVP unter Druck geraten. Er trat nach dreieinhalb Jahren als Parteipräsident der SVP zurück. Am 20. Dezember letzten Jahres gab Langhart dann auch noch den Austritt aus der SVP des Kantons Zürich bekannt. Er vermisse die Kompromissbereitschaft in der SVP, hielt er damals in einer Medienmitteilung fest. Als Präsident sei es ihm nicht gelungen, die SVP wieder näher zu den Wählerinnen und Wähler zu bringen – insbesondere zu den Gewerbetreibenden und den Bauern.

Vorerst parteilos

Nachdem er während einiger Wochen ohne Anschluss an eine Fraktion an Kantonsratssitzungen teilgenommen hatte, gab Konrad heute bekannt, dass er der CVP-Fraktion beitritt. Die Bio-Landwirt bleibt aber vorerst parteilos. Einen Parteiübertritt wird er sich laut Mitteilung «zu gegebenen Zeit überlegen». Der Zuzug Langharts werde das Fachwissen der CVP-Fraktion in den Bereichen Landwirtschaft, Ökologie, Biodiversität und Umweltschutz stärken, schreibt die Partei.

Wenig begeistert

Naturgemäss nicht begeistert ist die SVP von Langharts Austritt. Sie trauert auch dessen Sitz in der Verkehrskommission nach. «Das ist sein Entscheid», kommentierte SVP-Fraktionspräsident Martin Hübscher gegenüber dem TagesAnzeigers Langharts Beitritt zur CVP-Fraktion. «Wir erwarten nun von der CVP, dass sie loyal ist und uns den Sitz in der Verkehrskommission zurückgibt.»