Die Auszahlung erfolgt somit laut Medienmitteilung des Kantons Freiburg rund vier Wochen früher als üblich und umfasst eine Akontozahlung über rund 99,5 Millionen Franken. Das Vorgehen sei vom Bundesamt für Landwirtschaft genehmigt worden.

Datenbank sei Dank

Die vorzeitige Auszahlung sei dank der interkantonalen elektronischen Datenbank Gelan (FR-BE-SO) möglich, in der Landwirtinnen und Landwirte bei der jährlichen Erhebung im Februar ihre Agrardaten eingegeben hatten. 

Der Rest kommt wie gewohnt

Man habe von Seiten des Amts für Landwirtschaft Freiburg «keine Mühen gescheut» in Fernarbeit alle Kontroll- und Erfassungsvorgänge in Fernarbeit rechtzeitig durchzuführen. Fristgerecht soll nun die Zahlung am 26. Mai vorgenommen werden. 

Für die Hauptzahlung Anfang November und die Schlussabrechnung im Dezember sind laut Mitteilung keine Änderungen vorgesehen.