Der Zentralvorstand von Fromarte hat vergangene Woche getagt. Nach intensiver und vertiefter Diskussion und Abwägung aller Interessen habe man sich mit einer knappen Mehrheit für den Verbleib in der BO Milch ausgesprochen, heisst es in einer Mitteilung der Käser.

Konsequente Umsetzung gefordert

Die Käser haben den Entscheid der Einführung des Branchenstandards Nachhaltige Schweizer Milch ab dem 1. September 2019 der BOM nicht verhindert. Im Gegenzug erwarte man aber, dass der Branchenstandard konsequent umsetzt werde und bis in vier Jahren sämtliche Schweizer Milch nach dem neuen Branchenstandard produziert wird, heisst es weiter.

Nachhaltigkeitszuschlag nach Möglichkeit umsetzen

Der Zentralvorstand habe zudem zur Kenntnis genommen, dass der für das A-Segment der Molkereimilch beschlossene Nachhaltigkeitszuschlag von drei Rappen je Kilogramm ab September im A-Richtpreis abgebildet wird. Den Mitgliedern rate man den Nachhaltigkeitszuschlag nach Möglichkeit umzusetzen. Bedingung sei aber, dass der Detailhandel den Entscheid der BOM mittrage und die Margen für die Milchverarbeitung verbessert werden können.

Nachhaltigkeits-Kennzeichnung auch für nachhaltige silofreie Milch

Weiter zeigen sich die Käser erfreut darüber, dass der Vorstand der BO Milch an seiner Sitzung vom 22. Mai 2019 bestätigt hat, dass Käse aus nachhaltiger silofreier Milch mit der Nachhaltigkeits-Kennzeichnung gekennzeichnet werden darf. Dies auch, wenn für die Milch auf der Milchgeldabrechnung kein separat ausgewiesener Nachhaltigkeitszuschlag aufgeführt wird.