Die Delegiertenversammlung hat Fredi Siegrist am Donnerstag in St. Ursanne JU zum neuen Präsidenten des Schweizer Kälbergesundheitsdiensts (KGD) gewählt. Zusammen mit seinem Sohn führt Siegrist in Meisterschwanden AG einen Betrieb mit Milchproduktion, Ackerbau sowie Viehzucht und verfügt laut Mitteilung über langjährige Erfahrung in Verwaltungsräten.

Der Aargauer Meisterlandwirt und Projektleiter beim Aargauer Bauernverband tritt per Mitte Mai die Nachfolge von Andreas Widmer an. Widmer sei einer der entscheidenden Initianten des KGD gewesen, heisst es im Communiqué. 

Sigerist ergänzt Vorstand

Als neues Vorstandsmitglied wurde Ruth Sigerist in aufgenommen. Sie ersetzt die bisherige Kälberpraktikerin Corinne Bähler und gilt als Vertreterin der Tierärzte im Vorstand.
Der Vorstand des Vereins besteht zudem aus Vertretern der Viehzucht, der Milchproduzenten, des Viehhandels, Tierärzten sowie Fütterungs- und Stallbaufachleuten.

Kompetenzzentrum aufgebaut

KGD-Geschäftsführer an der DV auf das erste Geschäftsjahr zurück. In diesem baute der KGD ein Kompetenzzentrum und bildete erste Vertragstierärzte aus, die wiederum die ersten Bestandesbesuche durchführten.

Heuer sollen die Dienstleistungen schweizweit weiter ausgebaut werden. Dank einer Regionalleitung in der Romandie soll die Region vermhrt von der Bestandesdiagnostik profitieren können.

Ebenfalls sind in der Romandie im Herbst eine Weiterbildung für Tierärzte sowie im Winter in der Deutschschweiz Seminare zur Kälbergesundheit für Landwirte geplant.

jw