Die 22. Delegiertenversammlung des SOV musste aufgrund des Versammlungsverbots auf dem schriftlichen Wege durchgeführt werden. So auch die Wahl des neuen Verbandspräsidenten. Der 55-jährige Obstproduzent Jürg Hess aus Roggwil TG löst Bruno Jud nach achtjähriger Tätigkeit als Verbandspräsident ab, meldet der SOV.

Hauptziel: Gegen Agrarinitiativen

Hess ist bereits seit 1993 in verschiedenen Gremien des SOV tätig, seit 2012 fungiert er als Vizepräsident. Für das kommende Jahr sei die Bekämpfung der beiden extremen Agrarinitiativen eines seiner Hauptziele, sagte Hess gemäss Mitteilung.

Der Vorstand wird jünger

Dank den neugewählten Mitgliedern Michael Artho, Adrian Seeholzer und Vinzenz Bütler erfährt der Vorstand eine starke Verjüngung. Als politische Vertreterin konnte die Genfer FDP-Nationalrätin Simone De Montmollin gewonnen werden.