Ein solches Miteinander auf dem Gartenbeet heisst Mischkultur. Durch sie wird der Platz auf den Beeten optimal genutzt und der Boden ist fast immer bedeckt.

Schieben bis es passt

Mischkulturen lassen sich einfach mit dem Mischkultur-Schieber aus Karton von Bioterra planen. Man schiebt die gewünschte der gelisteten Pflanzen ins Sichtfeld. Schon werden in einem anderen Feld mittels Farben angezeigt, was gut oder weniger gut zusammen gedeiht. 

In der Ausbildung zur Bäuerin mit Fachausweis wird der Mischkultur-Schieber im Modulbeschrieb für den Gartenbau als Hilfsmittel empfohlen. An einigen Bäuerinnenschulen ist er sogar ein Muss im Unterricht.

Nun auch als App

Seit dem 18. März gibt es den Schieber nun auch als App fürs Smartphone. So hat man das Planungsinstrument jederzeit dabei. Die Bedienung ist sehr einfach. Wählt man eine Pflanze aus, erscheint sofort mit grünem Haken, was günstig ist. Was ungünstig ist, ist mit einem roten Kreuz versehen, was neutral ist, mit einem weissem Kreis. Damit man einen einfacheren Überblick hat und sich nicht durch alle Kulturen scrollen muss, hat es eine Filterfunktion. Zudem wurde die Anzahl Kulturen von 32 auf 42 erhöht. 

Esther Thalmann