Die Kurman Technik AG aus Ruswil ist JCB-Vertriebspartner  und organisierte am vergangenen Samstag die Vorführung in Grosswangen. Es folgen weitere Vorführungen (siehe Kasten).

Neues Teleskoplader-Getriebe
Erstmals waren die neuen Agri-Teleskoplader  mit dem von JCB neu entwickelten Getriebe in der Schweiz im Einsatz zu sehen. Das Getriebe wurde speziell für landwirtschaftliche Teleskoplader entwickelt und fährt bis 19 km/h hydrostatisch. Danach schaltet das Getriebe feinfühlig in den Powershift-Bereich mit drei Gängen, was eine hohe Transporteffizienz bis 40 km/h ermöglicht. Die Getriebekombination nennt JCB DualTech VT.

Beliebter Fastrac
Ein Publikumsmagnet ist der Fastrac 4220. Der 220-PS-Traktor hat einen Motor von Agco-Power und ist mit einem Vario-Getriebe des gleichen Konzerns ausgestattet. Mit der hydropneumatischen Federung und der Doppelsattel-Scheibenbremsen verfügt der Fastrac über fantastische Fahreigenschaften.
Mehr zur erfolgreichen Markteinführung von JCB über den Vertriebskanal JCB Agri Schweiz, sehen Sie in der nächsten Ausgabe von "die grüne".
bs